|  | 

Hädener Rohstoffe ist registrierter Lebensmittelbetrieb

Der Inspektionsbericht bestätigt den guten Zustand der Prozessorganisation und die kontinuierliche Dokumentation der Abläufe zur Rückverfolgbarkeit unserer Produkte.

Die Vorschriften für den Umgang mit Lebensmitteln sind im Lebensmittelgesetz (LMG) zusammengefasst. Alle Unternehmen, die Lebensmittel herstellen, behandeln, lagern oder mit diesen handeln, bedürfen einer Bewilligung des Kantons.

Das Amt für Verbraucherschutz und Veterinärwesen St. Gallen hat am 20. April unser Unternehmen einer umfassenden Inspektion gemäß seines Ablaufprogramms und interner Checkliste unterzogen.  Da Hädener als reines Handelsunternehmen agiert, wurde das Augenmerk insbesondere auf die Selbstkontrollmechanismen in unserem Unternehmen gelegt.

Untersucht wurden die hausinternen Maßnahmen zur Qualitätssicherung und der Rückverfolgbarkeit unserer Rohstoffe. Dazu gehört die Umsetzung des QM-Systems nach DIN ISO 9001:2008 Standard sowie die Erstellung eines schriftlichen Selbstkontrollkonzepts. Weitere Maßnahmen sind der Lieferantenfragebogen und der Lieferantenkodex. Anhand eines konkreten Beispiels wurde zudem der Beschaffungsprozess, von der Bestellung bis zum Wareneingang, evaluiert. Die Inspektion wurde ohne Mängel abgeschlossen. Eine Folgeinspektion steht im nächsten Jahr an.

KONTAKT

Hädener Rohstoffe GmbH
Zwinglistraße 6
CH-9000 St.Gallen

T +41 71 223 52 18
F +41 71 223 52 19
info@haedener.ch